Resilienz

resilienz

Ein wichtiges Wort in dieser Zeit: Resilienz.

Das bedeutet Widerstandsfähigkeit in der Gegenwart einer Krise.

Wenn Du resilient bist, hast Du die Fähigkeit, Dich wieder auf zu richten, wenn Du im übertragenen Sinn einen Kinnhaken versetzt bekommen hast.

Du stehst wieder auf, reibst Dir das Kinn und nutzt im besten Fall sogar Deine Resilienz dazu, Dich durch die Krise weiterzuentwickeln.

Woran kannst Du erkennen, dass Du Resilienz besitzt?

Zum einen daran, dass Du es tatsächlich schaffst, mit der Situation fertigzuwerden oder klarzukommen.

Dabei besinnst Du Dich auf all Deine Fähigkeiten, die Du für die Überwindung dieser Krise gebrauchen kannst.

Du bleibst also nach einem Kinnhaken nicht einfach liegen und wartest, bis Dich jemand rettet, sondern erkennst in diesem Moment, dass Du Dir selbst vertrauen kannst und diese Krise meistern wirst.

Auch wenn es wehtut und Du nicht einmal genau weißt, wie das funktionieren soll.

Zum anderen traust Du es Dir selbst zu und hast auch genug Vertrauen ins Leben, in Deinen Glauben oder in Deinen Lebenssinn, dass Du tief in Dir spürst, dass Du die Krise überstehst.

Sicherheit im Auge des Sturmes

Auch wenn der Sturm um Dich herum gewaltig tobt, hast Du die Gewissheit, dass für Dich gesorgt ist.

In all dem Chaos herrscht eine Art Sicherheit, da Du Dich auf etwas in Dir verlassen kannst, das Dich wie ein gewaltiges Wurzelwerk im Erdreich festhält.

Du fühlst Dich verankert und verwurzelt im Leben und das gibt Dir den Mut, weiterzumachen und die Krise durchzustehen.

Wenn es etwas gibt, das wir unseren Kindern mitgeben sollten, wäre Resilienz ganz weit oben auf meiner Wunschliste.

Neben Liebe und Mitgefühl ist Resilienz eine der wichtigsten Ressourcen, die einem Menschen helfen können, das Leben erfolgreich zu meistern.

Herausforderungen leichter bestehen

Mit Resilienz an Deiner Seite gibst Du nie auf, kommst immer wieder auf die Füße und kannst auch anderen dabei helfen, mit der Situation zurecht zu kommen.

Dabei ist diese Fähigkeit in jeder Lebenssituation hilfreich.

Auch in Schule, Familie, Arbeit oder beim Sport macht es uns ein gewisses Durchhaltevermögen leichter, gute Ergebnisse zu erzielen und bei Rückschlägen nicht so schnell aufzugeben.

Dabei schauen sich besonders Kinder sehr viel vom Verhalten ihrer Eltern ab.

Deine Kinder merken zum Beispiel, dass Du – ganz egal wie das Wetter ist – jeden Tag spazieren gehst, weil Du Dir das vorgenommen hast und auf Bewegung Wert legst.

Dann lassen sie sich viel leichter davon überzeugen, dass es auch für sie wichtig ist, täglich rauszugehen.

Unsere Kinder schauen sich Resilienz bei uns ab

Auch jetzt, in dieser besonderen Situation, lernen unsere Kinder von uns, wie wir mit Krisen umgehen und welche Art des Verhaltens hilfreich ist und welche nicht.

Sie können von uns abschauen, wie wir eine unveränderbare Situation akzeptieren und inwieweit wir uns an vorgegebene Regeln halten.

Sie beobachten uns, wie wir mit Problemen umgehen und dass wir immer wieder alternative Lösungswege finden.

Auch wie wir unsere Energien einteilen und welche Bewältigungsstrategien wir entwickeln können sie jetzt an uns Eltern sehen.

Mit Herausforderungen umgehen lernen

Es ist eine gute Gelegenheit, all dies unseren Kindern nahezubringen und sie dazu aufzufordern, eigene Ideen für die Herausforderungen zu finden, vor denen wir gerade stehen.

So spüren sie, dass sie wichtig sind und einen Beitrag für das Familienteam leisten können.

Wir können dann als Familie weiter zusammenwachsen und lernen jeden Tag dazu, wenn es darum geht, mit unvorhergesehenen Dingen klarzukommen.

Es ist wunderbar, wenn wir diese Krise als einen Schnellkurs in Resilienz für uns und unsere Familie nutzen.

Dadurch haben wir alle die Chance, neue Fähigkeiten zu erkennen und uns Dinge anzueignen, die wir vorher noch nicht konnten.

Ich wünsche Dir, dass Du in dieser Situation gemerkt hast, wie resilient Du bist und Du Dich auf Dich selbst, Deinen Glauben oder Deinen Lebenssinn verlassen kannst.

Alles Liebe

Claudia

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.